"Hong Kong - City Of Live!"

Kurzinformationen rund um Hongkong

Hongkong ist der Name einer Stadt und Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China.

Zufallsbild aus unserer Bildergalerie Fotos aus Hongkong - der City Of Live!

Das an der Mündung des Perlflusses auf einer Halbinsel und über 200 Inseln gelegene Territorium war bis 1997 eine britische Kronkolonie und wurde vertragsgemäß am 1. Juli 1997 an China zurückgegeben.

Das Hongkong von heute ist so verheißend wie nur wenige Orte auf der Welt. Hier scheint sie gelungen: die Verschmelzung von Ost und West. Hongkong ist harmonisch, aber trotzdem hektisch und immer in Bewegung. Die Stadt hat die höchste Bevölkerungsdichte, aber dennoch eine der niedrigsten Kriminalitätsraten der Welt. Um diese Widersprüche zu verstehen, genügt es nicht, alle Sehenswürdigkeiten abzuhaken. Man muß die einzigartige Atmosphäre auf den geschäftigen Straßen der Stadt und die Mentalität der Menschen erleben.

Hongkong besitzt seit der Rückgabe an die Volksrepublik China am 1. Juli 1997 den besonderen Status einer Region mit selbstständiger Verwaltung. Dieser Status gilt sowohl für die Halbinsel Kowloon und die dem Festland vorgelagerte, namengebende Insel Hongkong als auch für die sogenannten New Territories.

Im Rahmen der von Deng Xiaoping entwickelten Doktrin "Ein Land, zweiSysteme" bleibt das demokratisch marktwirtschaftliche System Hongkongs mindestens 50 Jahre neben dem kommunistischen System der Volksrepublik China bestehen, so dass Hongkongs Rolle als eines der Finanzzentren Asiens gesichert bleibt. Diese Autonomie erlaubt es Hongkong zwar, seine eigenen Gesetze, Zölle sowie seine eigene Währung zu haben, andererseits mischt sich die Regierung in Peking häufig in die Innenpolitik ein.

Der Name Hongkong leitet sich vom kantonesischen Wort Heung Gong (Aussprache etwa Höeng Gong) ab, was Duftender Hafen bedeutet. Die offizielle Bezeichnung lautet Hongkong.

Hongkong im Internet

China Reiseziele - Hongkong
China - Hongkong

Hongkong

Hongkong » Hongkong Kurzinfos