"Hong Kong - City Of Live!"

Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 15.12.2003

Es geht los - Abreise aus Deutschland.

Zufallsbild aus unserer Bildergalerie Fotos aus Hongkong - der City Of Live!

Lange habe ich diesem Wunsch entgegengefiebert nachdem mir klar war, dass ich diese Stadt einmal sehen möchte. Hongkong – „City of Life“, wie sie sich selbst nennt.

Ich habe mir einen Reihe Bücher gekauft und Informationen aus erster Hand eingeholt. Darüber hinaus habe ich jeden Bericht, den ich im Fernsehen zu sehen bekam, in mich aufgesaugt. Eigentlich sollte ich ganz gut informiert sein und dennoch, heute am Tag der Abreise, habe ich etwas Bedenken wie diese Stadt, diese Kultur auf mir wirken wird.

Es sind noch rund vier Stunden bis zum Abflug in Frankfurt, von wo es mit einem Direktflug nach Hongkong geht. Obwohl ich mir ausreichend Lesestoff für die Reise mitgenommen habe, drehen sich alle Gedanken um diese Reise. Aufgeregt wie ein kleines Kind und nachdenklich wie es sich für mein Alter gehört kreisen alle Gedanken nur um diese Reise.

Der „Check In“ am Flughafen verläuft absolut problemlos – auch, dass ich im Grunde zwei Handgepäckstücke habe (mein Rucksack mit meiner Fotoausrüstung und mein Notebook) scheint niemanden zu stören. Ich fliege mit Cathay Pacific und kann mich über die freundliche Behandlung am Flughafen in keinster Weise beschweren. Laut meiner Bordkarte habe ich noch eine halbe Stunde Zeit bis zum eigentlichen Boarding. Ich suche eine Raucherecke, da es sich bei diesem Flug um einen Nichtraucherflug handelt und ich meinen Nikotinspiegel noch einmal etwas erhöhen möchte ...

Alle Berichte der Hongkongreise von 2003

  • Ankunft in Hongkong
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 16.12.2003 Ich bin da - Hongkong. Nach über 10 Stunden Flug und über 9.000 Kilometern bin ich endlich gelandet. Ein unangenehmer Flug, da die Sitze für einen so...
  • Heritage Tour
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 17.12.2003 Heritage Tour – Hongkong mal nicht auf eigene Faust. Man kann natürlich alles auf eigene Faust erkunden, aber die eine oder andere geführte Tour ist...
  • The Peak
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 17.12.2003 Der Berg ruft ... The Peak in Hongkong. Man mag es kaum glauben, aber HK hat auch Berge. Sogar das eigentliche HK – also die Insel Hong Kong selber ha...
  • der Deutsche
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 18.12.2003 Der typische Deutsche und immer schön freundlich lächeln. Man glaubt es kaum – aber auch wenn man so weit reist wird man den Vertreter des „typisc...
  • Hongkong Island
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 18.12.2003 Ein Tag auf Hong Kong Island oder der Versuch ein einem Tag so viel wie möglich zu sehen. Hong Kong Park – eine weitere grüne Lunge Hongkongs Ich bi...
  • Hongkong Island Teil 2
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 19.12.2003 Wer schreibt eigentlich diese bescheuerten Reiseführer? Manchmal muss man sich wirklich wundern was in Reiseführer so als Highlight empfohlen wird –...
  • erste Einladung
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 20.12.2003 Nachdem ich nun 5 Tage meinem Touristenstadtplan und meinen Reiseführern hinterhergerannt bin, möchte ich mir heute einen Tag Pause gönnen. Es ist ge...
  • Kennedy Town
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 21.12.2003 Hongkong besteht zum Glück nicht nur aus den Touristen-Stadtteilen, sondern hat auch noch Stadtteile, die ihre Ursprünge erhalten haben – Kennedy Tow...
  • Extremshopping
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 22.12.2003 Hongkong ist berühmt daführ, dass Shopping hier zur Sucht werden kann. Man bekommt hier alles und das meißte günstiger als in Europa. Auch ich habe ...
  • Strand und Tattoos
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 23.12.2003 Zugegeben - auch in Hongkong ist ein Tag vor Weihnachten nicht gerade Badesaison, doch wenn man schon einmal hier ist, sollte man sich die Strandabschnit...
  • Weihnachten
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 24.12.2003 Heilig Abend und die Stunden davor. Bekanntlich werden viele Einkäufe noch „kurz vor Schluss" gemacht, was mir jedoch erspart blieb. Den Tag des 24zi...
  • Erster Weihnachtsfeiertag
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 25.12.2003 Erster Weihnachtsfeiertag in Hongkong und illegales Shopping. In Deutschland hätte ich mich sicherlich noch vom „heiligen Abend" erholen müssen, doc...
  • Tong Qi
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 25.12.2003 Es geht nach China. Es geht nach Tong Qi. Heute geht es heraus aus der Welt der Hochhäuser und des Konsumes. Es geht in ein Dorf mit dem Namen "Tong Qi...
  • Rund um Tong Qi
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 26.12.2003 Erlebnisse in und um Tong Qi. Die Gegend um "Tong Qi" ist nicht touristisch erschlossen, bietet aber dem Besucher äußerst interesante und spannende Ei...
  • Shenzhen
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 27.12.2003 Abschied von Tong Qi, Guangdong und Shenzhen. Leider war die Zeit in "Tong Qi" viel zu kurz, aber heute heißt es Abschied nehmen und nach Guangdong und...
  • Helikopter Ride
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 28.12.2003 Zurück nach Hongkong - Helikopter Ride. Viel Zeit bleibt uns nicht in Shenzhen – wir müssen schnell zurück nach Hongkong ... Es wartet einer der H...
  • Ausflug nach Lantau Island
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 29.12.2003 Der vorletzte Tag in Hongkong – Ausflug nach Lantau Island. Morgen wird schon alles vorbei sein, aber heute wollen wir noch einmal richtig was erleben...
  • Abschied
    Tagebuch einer Hongkongreise 2003 - 30.12.2003 Scheiden tut weh! Abschied von Hongkong. Der letzte Tag in Hongkong. Es ist unglaublich, aber an diesem Tag möchte ich mich kaum zurück erinnern. Heut...

Hongkong im Internet

China Reiseziele - Hongkong
China - Hongkong

Hongkong

Hongkong » Hongkongreise 2003